Pluriel Forum

Pluriel Forum (http://www.plurielfans.de//index.php)
-   Technik & Elektrik (http://www.plurielfans.de//forumdisplay.php?f=52)
-   -   Automatisches Fahrlicht bei Modell 2006 (http://www.plurielfans.de//showthread.php?t=1672)

wepic 19.06.2017 21:33

Automatisches Fahrlicht bei Modell 2006

Wer kann mir sagen, wie man das automatische Fahrlicht beim Modell von 2006 einschaltet?:
Mein 2008er hat die Stellung AUTO am Lichtschalter. Der 2006er nicht.

Licht/Regensensor ist eingebaut und im Menü Fahrzeugkonfig. ist automatischer Fahrlichteinschaltung aktiv. Ist ein Modell mit dem neuen Armaturenbrett und hat keinen Knopf zum drücken am Lichtschalter.

Bedienungsanleitung ist nicht dabei und bei Citroen gibt es nur noch welche ab 2007 zum Downloadcry:

thomasw 20.06.2017 05:44

Wenn er einen Sensor hat
Zyndung einschalten
Aber nicht Motor
Den Knopf am hebelnfür das Licht gedrückt halten bis er beep macht
Fertig

wepic 20.06.2017 12:47

Das ist schon der mit dem neuen Hebel. Der hat keinen Knopf mehr zum drücken-(

thomasw 20.06.2017 15:02

Hat er Regensensor

wepic 20.06.2017 18:58

Hat er und automatische Fahrlichteinschaltung ist auch aktiviert in der Fahrzeugkonfiguration.

thomasw 20.06.2017 19:47

Bei meinen kann man es im Bordcomputer einstellen

Mandarine 20.06.2017 20:52

Bitte klärt mich auf.. Von welchem Licht sprecht ihr? Unsere Drei haben das "normale" Licht eingeschaltet so bald sie gestartet werden. Wir haben das in der Werkstatt programmieren lassen..

wepic 20.06.2017 21:32

Wenn man das Tagfahrlicht bzw. die extra programmierte "Notlösung" immer alles Licht an nach dem Motor starten nicht hat gibt es ja bei manchen Modellen noch den Lichtsensor, der das Abblendlicht einschalten sobald es dunkel wird. Z.B. wenn man in einen Tunnel fährt. Es gibt bei uns und ein paar anderen Ländern ja nicht die Pflicht auch am Tag mit Licht zu fahren. Hier hat man es ja angeblich wieder abgeschafft weil dann die Motorräder nicht mehr so auffallen, die schon immer mit Licht fahren mussten.

Bei meinem von 2008 gibt es am Lichtschalterhebel dafür die Stellung "AUTO" und man kann es bei ihm auch nicht im Bordcomputer aktivieren.

Bei den alten Modellen mit dem alten Armaturenbrett vor 2006 bzw. vor Sommer 2005 konnte es man im Bordcomputer aktivieren und musste zum "AUTO" einschalten die Taste am Lichtschalterhebel drücken.

Bei dem von 2006 mit dem neuen Lichtschalterhebel gibt es den Knopf zum drücken nicht mehr, aber auch nicht die Stellung "AUTO". Dort kann man es aber noch im Bordcomputer aktivieren.
Nur geht es nicht an wenn der Lichtschalterhebel auf "0" steht und nicht aus wenn es hell genug ist und der Schalter auf "Abblendlicht" oder Fahrlicht stehtpsycho; Wenn man es aber aktivieren kann muss es ja auch vorhanden sein...

Hat hier keiner einen von 2006 bei dem das auch so ist?:

thomasw 21.06.2017 00:42

Wenn du einen Regensensor hast sollte es Vorhandensein

thomasw 21.06.2017 17:38

Ist es im BSI auch freigeschaltet du musst es im display und BSI freischalten

wepic 22.06.2017 18:34

hab nichts womit ich im BSI nachschauen oder einschalten könnte. Aber wenn es im Menü ist muss es ja auch im BSI sein, sonnst wäre es nicht im Menü. Beim Radio habe ich auch erst AUX seid dem ich das habe aktivieren lassen.

Trotzdem muss es ja irgend einen Trick geben wie man das einschaltet wenn man keinen Taster oder Stellung am Schalter dafür hat oder sollte das dann immer funktionieren egal ob er Lichtschalter auf 0, Standlicht oder Abblendlicht steht?

thomasw 22.06.2017 18:58

Geht dein Sensor das müsste man erst mal klären

wepic 23.06.2017 20:25

Wenn mir vorher einer sagen könnte ob und wie man den einschalten muss damit er funktioniert wüsste ich ja ob er geht oder kaputt ist-(

So muss ich Geld beim Freundlichen lassen und der sagt dann nachher noch Du musst den auch einschaltenbonk

thomasw 23.06.2017 22:27

Ich weiß es beim zwischenmodel nicht bei meinen geht es im bordcomputer

Citronette 25.06.2017 07:00

Beim C5 kann man die so genannte "Schweden-Schaltung" (Tagesfahrlicht) mit der Lexia einstellen, ebenso kann man die AUTO-Funktion außer Kraft setzen (schont die Xenonleuchten). Mit der Lexia wird der Lichtschalter dann quasi neu belegt (da bei Deinem ja bisher die Einstellung AUTO wohl nicht vorhanden ist). Hat bei uns gut geklappt.
Bevor Du Geld beim Freundlichen läßt, können wir das ja erst mal so versuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.