Pluriel Forum

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Mängel & Probleme
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 16:40   #1
animus
Benutzer

Benutzerbild von animus

Mein Wohnort auf der Karte
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Lenz-Grün
Standard Knack, peng, Tag des offenen Fensters

Hallo,

mal wieder eine neue Spielerei meines kleinen Grünen. Nachdem ich ja nun seit einigen Jahren das Dach bereits mit nicht mehr zu Öffnen bzw. Schließen ist, hat es nun am letzten Wochenende geknackt und schwupp, das Fenster der rechten hinteren Scheibe ließ sich nicht mehr schließen. Glücklicherweise konnte ich per Hand zu schieben, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Hat jemand Erfahrung damit?
Die Herren in der Werkstatt erklärten mir, der Fensterhebemotor sei komplett kaputt, ein neuer müsse also her...
Ich hatte gehofft, dass wiedermal das Plastik des Schalters kaputt ist, aber leider nicht.
Wie passiert sowas? Ist das ein typischer Schaden? Muss ich Angst haben, dass die anderen 3 Fenster es ihm gleich tun?

LG =)
Alt 25.07.2014, 22:24   #2
Gruenthaler
Redrunner

Benutzerbild von Gruenthaler
Standard Sollbruchstelle bei Erstserienfahrzeugen.

Zitat:
Zitat von animus Beitrag anzeigen
(...)
Die Herren in der Werkstatt erklärten mir, der Fensterhebemotor sei komplett kaputt, ein neuer müsse also her...
(...)
Wie passiert sowas? Ist das ein typischer Schaden? Muss ich Angst haben, dass die anderen 3 Fenster es ihm gleich tun?
Oh ja. Den Fehler hatte ich auch mal. Auf beiden Seiten kurz hintereinander. Zum Glück noch in der Garantiezeit. Da hatte sich einiges am Motor zerlegt und die ganze Einheit wurde getauscht. Scheint wohl bei den Erstserienfahrzeugen eine Sollproblemstelle zu sein....
Alt 26.07.2014, 06:59   #3
animus
Benutzer

Benutzerbild von animus

Standard

Oh man,

ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mir deswegen den Kopf zerbrochen habe, ich glaube, ich fahre da heute nochmal hin und lasse mir das erklären, ich meine, wenn nur der Seilzug kaputt wäre, dann müsste man doch nicht den ganzen Motor tauschen, oder?
Immerhin finde ich 500€ für die Reparatur schon heftig...
Alt 26.07.2014, 17:18   #4
sampleman
Benutzer

Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aluminium-Grau
Standard

Suche mal auf eBay nach "C3 Pluriel", dort wirst du erschlagen von Reparatursätzen für elektrische Fensterheber. Jetzt brauchst du nur noch einen freien Schrauber, der sich da rantraut.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
sampleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 13:16   #5
RobPI
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber

Benutzerbild von RobPI

Farbe: Aluminium-Grau
Standard

Bei mir ging ebenfalls der Fensterheber, auch hinten rechts, nicht mehr. Die Teile habe ich auf E-Bay gekauft und die Reparaturanleitung auf You-Tube gefunden, hier der Link : http://www.youtube.com/watch?v=Ve5YQ3fmgDU

Ich habe mich sehr genau an das Video gehalten und konnte die defekten Teile wechseln. Bei der Montage ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen und die Scheibe ging in Brüche ... bin verkantet und beim anziehen einer Schraube hatte das Glas zuviel Druck , leider .. aber ansonsten ist die Anleitung super ...

Viel Glück
RobPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:17   #6
Gruenthaler
Redrunner

Benutzerbild von Gruenthaler
Standard Jetzt hat's meinen Plu auch erwischt...

... und zwar der Fensterheber hinten links. Da ist ein Kunststoffslider durchgebrochen.
Habe gestern mit viel Mühe die Verkleidung abmontiert (gar nicht so einfach, ohne Demontageanleitung) und das Malheur begutachtet. Finde einen Seilzug nicht, der scheint sich noch zu verstecken.
Hab mir erstmal einen komaptiblen Ersatzslider bestellt, mal sehen, ob ich das hinbekommen.
Vorläufig habe ich die Scheibe mal ausgespannt, nach oben geschoben und oben mit Powerband festgeklebt. Soll ja nicht direkt reinregnen;)
Werde weiter berichten....
Alt 05.08.2014, 18:22   #7
animus
Benutzer

Benutzerbild von animus

Standard

Also bei mir war da leider nichts mit Seilzug auswechseln. Das war alles total verrostet, da ging quasi gar nichts, ein wunder, dass es überhaupt noch ging. Nun ist alles neu, das Fenster läuft wieder gut und die Werkstatt freut sich.
Alt 06.08.2014, 07:57   #8
robi64
Erfahrener Benutzer

Farbe: Aérien-Orange
Standard

Hauptsache dein Plü ist wieder gesund.
Ich hoffe es war nicht arg zu teuer.
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort