Pluriel Forum
 

 

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Mängel & Probleme
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2016, 11:05   #1
Iponch
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 

Registriert seit: 28.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Fahrzeug: C3
Farbe: sonstige Farbe
Standard Hoher Spritverbrauch bei meinem Citroen C3 Pluriel

Guten Tag,

seit Mai 2014 besitze ich ein C3 pluriel. Am Anfang war alles top mit dem Spritverbrauch, ich kam immer bis zu 600-640km weit bei vollem Tank. Seitdem ich den Motor (letztes Jahr Februar) instandgesetzt und den Keilriemen und Zahnriemen gewechselt hatte, komme ich jetzt nur noch maximal auf 520km mit Glück 540km weit.

Unter diesem link las ich erstaunt dass ein pluriel Besitzer mit 740km weit kommt bei vollem tank.

Jetzt meine Frage, welche Ursache könnte es sein? Wurde beim Zahnriemenwechsel irgendwas falsch gemacht? Wie finde ich heraus und wie behebe ich das problem, damit ich bei vollem Tank wenigstens 700km weit fahren kann ohne Geld verschwenden zu müssen? Besseres Öl verwenden?
Luftfilter habe ich gewechselt, daran liegt es nicht. Klima ist aus. Reifen sind richtig eingestellt. Auch daran liegt es nicht.


Oder liegt es an dem Alter des Autos? (Baujahr 2003) zu veraltet?

Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Grüße aus Düsseldorf
Iponch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 12:01   #2
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Könnte es sein, dass du beim Zahnriemenwechsel
den Zündzeitpunkt verstellt hast?
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 12:39   #3
Iponch
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 

Registriert seit: 28.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Fahrzeug: C3
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Danke für die Antwort, also den Zahnriemenwechsel habe ich nicht durchgeführt sondern eine freie Werkstatt. Kann man allein den Zündzeitpunkt überprüfen? Wenn nein, was würde mich das kosten?
Iponch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 13:03   #4
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Ich gehe doch mal davon aus, wenn man bei der Freien die Vermutung
äußert, dass beim Wechsel der Zündzeitpunkt verstellt sein könnte, die
von sich aus kurz die Lampe drauf halten. Würde ich jedenfalls von
einer Werkstatt so erwarten.
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 21:30   #5
thomasw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thomasw
 

Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Staubing
Alter: 31
Beiträge: 600
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Also ich bin mit meinen mit einer tankfüllung auf gerader strecke schon knapp 800 km gefahren dazu muss man aber braf 100 fahren und die ganze Strecke Autobahn sein und am besten um 1 in der Nacht starten.
War von straubing nach Italien.
Hat deiner einen bordcomputer was zeigt der für einen durchschnittlichen Verbrauch an
__________________
thomasw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:41   #6
Katjaa**
In love with my Pluri
 
Benutzerbild von Katjaa**
 

Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Deggendorf/Viechtach
Alter: 24
Beiträge: 107
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Lenz-Grün

Regen -[Deutschland]- REG Regen -[Deutschland]- KE 6 0 1
Standard

Ich komm von haus aus nur 500 km *lach*
__________________
Liebe Grüße aus dem bayerischen Wald!
Katjaa** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 20:45   #7
thomasw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thomasw
 

Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Staubing
Alter: 31
Beiträge: 600
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Du hast Berge da sind 500 km sogar spitze
__________________
thomasw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 10:45   #8
jochen666
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 

Registriert seit: 11.01.2015
Ort: Puchheim
Beiträge: 22
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aluminium-Grau
Standard

Servus,
ich habe einen Verbrauch laut Bordcomputer von 6,9 liter,
und tanke immer bei 380-400 km für 36 Euro (E10)
(meiner hat 110 PS und Sensodrive)
gemischt Betrieb 35 km Arbeitsweg, Landstrasse und Bundesstrasse meist so 80-100 km/h, Sommer und Winterreifen kaum Unterschied...

ich finde das also "OK"
jochen666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:42   #9
Iponch
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 

Registriert seit: 28.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Fahrzeug: C3
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Zitat:
Zitat von thomasw Beitrag anzeigen
Also ich bin mit meinen mit einer tankfüllung auf gerader strecke schon knapp 800 km gefahren dazu muss man aber braf 100 fahren und die ganze Strecke Autobahn sein und am besten um 1 in der Nacht starten.
War von straubing nach Italien.
Hat deiner einen bordcomputer was zeigt der für einen durchschnittlichen Verbrauch an

Erstaunlich! Davon kann ich echt nur träumen. Ich habe nach 130.000km die Zündkerzen gewechselt und das war vor 1 Woche und nochmal neues Öl mit Filter wechseln lassen. Mein Auto vollgetankt und nun sind 4 1/2 Balken weg und bin nur bis 350km gekommen. Ich denke ich werde nur die 500km oder wenn mit glück 520km schaffen.
Je mehr man etwas am Auto macht, desto weniger km wird es habe ich das Gefühl.

Folgende Dinge wurden an meinem Auto gemacht:
Zahn und Keilriemen gewechselt
Motorinstandgesetzt
Zündkerzen gewechselt
neues Öl gewechselt
Luftfilter letztes Jahr gewechselt.

Bringt es was den Fehlerspeicher auszulesen und Fehler zu löschen? Habe ich noch nie gemacht....
Iponch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 06:20   #10
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Wurde der Zündzeitpnkt den jetzt schon mal kontrolliert?
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 11:02   #11
Iponch
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 

Registriert seit: 28.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 7
Fahrzeug: C3
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Zitat:
Zitat von robi64 Beitrag anzeigen
Wurde der Zündzeitpnkt den jetzt schon mal kontrolliert?
Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mir wurde beim Bosch Service gesagt, dass mein Auto die Zündung automatisch einstellt? Dass man da nicht einstellen kann?
Könntest du mir vielleicht zeigen wo die Zündung ist?
Iponch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Citroen Felgen LYNX vom c3 auf dem Pluriel moggi Zubehör & Service 0 06.01.2016 12:13
Sondermodell Citroen C3 pluriel 1.4 HDi abzugeben Balu Archiv 8 21.11.2007 19:16
Citroen C3 / Pluriel: Verlässlicher Franzose sepisa Erfahrungen & Wissenwertes 1 09.10.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2005-2010 by plurielfans.de