Pluriel Forum
 

 

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Mängel & Probleme
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2017, 16:38   #1
Sodakrul
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 
Benutzerbild von Sodakrul
 

Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Burgdorf
Beiträge: 3
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Beitrag Fensterheber hinten - Seiltrommel?

Hallihallo liebe Pluriel Fans,

das Forum hier kenn ich schon länger, habe bisher passiv mitgelesen und mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden

Habe auch gleich ein kleines Anliegen:
Bei meinem Pluriel hat das Fenster hinten rechts einmal stark geknackt und schon ließ es sich nicht mehr hochfahren.
Habe mich mal selber rangetraut und die Fensterschiene samt Motor aus der Verkleidung geholt. Der Platikkeil ist gebrochen, da sich der Seilzug um die Seiltrommel gewickelt hat:



Hatte mir ein Reparaturset bei Ebay gekauft, doch leider weiß ich garnicht wie die beiden Seilzüge richtig mit der Seiltrommel und dem Motor verbunden werden?
Oben und unten gibt es Fassungen für das Ende des Seilzugs, die habe ich schon gefunden.
Ungefähr so vermute ich müsste es sein:

Muss der Seilzug bei der Montage mehrmals um die Trommel fassen?
Weil ich hatte es probeweise so wie oben zusammengebaut und an der Klemme im Pluriel angeschlossen, der Schieber fährt hoch und runter, so wie es sein sollte.
Aber der Seilzug hängt noch viel zu lang raus, was mich am meisten wundert, und es gab Knackgeräusche...beim Ausbau war der Seilzug für das Runterfahren geknickt.


Das Internet habe ich auch schon nach einer Anleitung abgegrast, ist leider wirklich nichts Brauchbares zu finden.
Ich dachte vielleicht hat ja einer von euch schon einmal die Erfahrung mit der Fummelei am Fensterheber hinten gemacht, ich würde mich wirklich sehr über Hilfe und Tipps freuen
Sodakrul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 10:53   #2
Gruenthaler
Redrunner
 
Benutzerbild von Gruenthaler
Standard Komplettelement empfehlenswert

Ich hatte mir auch erst ein "Ersatzteilset" besorgt, es dann aber nicht vernünftig eingebaut bekommen. Dafür war an dem Element insgesamt schon zu viel "abgenutzt".
Danach ein komplettes (gebrauchtes, gut erhaltenens) Element auf ebay geschossen und auch das war noch einige Stunden Einbauarbeit. Zumindest für mich als technischen Laien. Da Dauert es ja auch schon länger, bis man überhaupt die Seitenverkleidung schadenfrei abgenommen hat ;)
__________________
Spritmonitor
Mein Pluriel
Gruenthaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:20   #3
Sodakrul
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 
Benutzerbild von Sodakrul
 

Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Burgdorf
Beiträge: 3
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Eine komplette Schiebeführung kaufen wäre auch eine Option das stimmt.
Trotzdem würde ich lieber das Ersatzteilset verbauen...für mich ist die Montage und Demontage kein Problem, ich bin Mechatroniker. :)
Nur ohne einen Plan oder irgendwas zum Abgucken ist das ein bisschen schwer.
Allmählich kommt mir immer mehr der Verdacht, dass die Seilzüge aus dem Set einfach viel zu lang sind...
Sodakrul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:47   #4
Citronette
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 168
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Hier findest Du eine Reparaturanleitung für Pluris, aber in Englisch:

http://cheapmybooks.co/single.php?ur...p_manual. pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter?!
__________________
Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht.
Citronette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:02   #5
Sodakrul
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 
Benutzerbild von Sodakrul
 

Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Burgdorf
Beiträge: 3
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Da würde ich gerne einmal reinschauen, das stimmt!
Aber ich sehe grade, diese Manuals verbergen sich alle hinter unseriös wirkenden Websites, die Kontoinformationen haben wollen...
Gibt es da wirklich nichts Anderes? Vielleicht sogar etwas offizielles?
Sodakrul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:10   #6
paul81
Benutzer
 
Benutzerbild von paul81
 

Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 64
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange

Vogelsbergkreis -[Deutschland]- VB Vogelsbergkreis -[Deutschland]- CC 3 3 3
Standard

Vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.c3pluriel-fans.fr/rev38/T...e-vitre-AR.pdf
paul81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:18   #7
Truckerl
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
 

Registriert seit: 04.11.2017
Ort: Wehr
Beiträge: 1
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Schwarz
Standard

Hallo Sodakrul

Habe meinen Pluriel erst ein paar Tage und das gleiche Problem wie Du.
Habe mir auch im großen Kaufhaus den Reperatur Satz kommen lassen.
Und siehe da bei mir sah es genauso aus wie bei Dir also gegrübelt wie es geht ?
Wickel die Seilzüge so weit auf bis die weissen Plastikhülsen in die beiden Führungen sind
Nun hänge nochmals das rechte Seil aus das oben im Bild mit der Plastik Rillen im Metall eingehängt ist und um die Führungsrolle liegt jetzt drehe nochmals an der Rolle um das Seil weiter auf zu wickeln geht am besten wenn die Rolle zusammen geschaubt ist mit Motorkraft so daß beide Plastikhülsen an der Führung gezogen sind. Dann nimm einen Schauendreher um das Seil in die Rollenführung zu fädeln wenn das passt nimm eine Wasserrohrzange und ziehe das weissen plastikteil in die Metallhalterung und raste diese ein Fertig. alles wieder zusammen Bauen
Viel Spass ich hab es hinter mir


Gruß
Christoph
Truckerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßstange hinten gesucht vausw Ankauf - Verkauf - Tausch - Sonderkonditionen 7 17.07.2017 21:06
Hilfe in Berlin? Tausch Fensterheber hinten kintschercl Technik & Elektrik 3 12.09.2016 07:55
Zierleiste hinten links gesucht bschell Fragen zum Pluriel 1 11.06.2016 19:15
Fensterheber hinten Turbo-Bo Technik & Elektrik 1 16.08.2014 17:50
Fensterheber hinten tot robi64 Technik & Elektrik 4 27.05.2014 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2005-2010 by plurielfans.de