Pluriel Forum

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Erfahrungen & Wissenwertes
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 06:21   #1
sepisa
Administrator

Benutzerbild von sepisa

Baseball Champion! Bowling Champion! Pacman Champion! penguinball Champion! slingo Champion! Surf Champion!
gewonnene Turniere: 5

Mein Wohnort auf der Karte
Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Aluminium-Grau

Mettmann -[Deutschland]- ME Mettmann -[Deutschland]- CI 1 2 3
Standard Citroen C3 / Pluriel: Verlässlicher Franzose

Französische Auto galten lange als besonders anfällig. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. So macht der Citroen C3 auch als Gebrauchter eine gute Figur.

Wenn es um neue Ideen geht, sind die im Automobilbau insbesondere unter dem Blech zu finden. Dass aber auch in der Kleinwagen-Klasse manchmal etwas erfrischend Anderes möglich ist, zeigt Citroën. Dort wird der C3 angeboten, der optisch aus der Masse herausragt. Das gilt besonders für die variable Variante Pluriel. Weil bei Kleinwagen aber auch mögliche Mängel und die daraus erwachsenden Kosten ein Thema sind, werden die Fahrzeuge beim Gebrauchtkauf gern genauer inspiziert. Beim C3 sind laut der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart allerdings kaum größere Defekte zu erwarten.

Wenig zu beanstanden

Bei den Hauptuntersuchungen ist der noch recht junge C3 laut Dekra derzeit noch ein seltener Gast. Trotzdem lassen sich erste Feststellungen treffen. Und zeigten, dass es kaum etwas zu kritisieren gibt. Muss ein C3 einmal außerplanmäßig eine Werkstatt aufsuchen, dann hat es mit jenem Bereich zu tun, an dem fast alle modernen Fahrzeuge kranken - Aussetzer der Elektronik.

Auf den Markt kam der C3 im Jahr 2002 in einer viertürigen Version. Die Überraschung folgte ein Jahr später: Mit der Modellvariante Pluriel wagte Citroën sich auf neues Terrain. Eine ausgeklügelte Dachkonstruktion sorgte dafür, dass der Kleinwagen sich nach Wunsch in ein Cabrio oder auch einen kleinen Pick-up verwandeln ließ. Trotz solcher Extravaganzen bietet der C3 nach Dekra-Angaben typische Kleinwagen-Tugenden: Er habe ein ordentliches Platzangebot, der Fahrkomfort sei ebenfalls gut, und die zu erwartenden Betriebskosten bewegen sich auf niedrigem Niveau.

Sparsame Motoren

Die Motoren des C3 gelten durchweg als sparsam. Laut Dekra dürfen aber gerade von den schwächeren Ausführungen keine flotten Fahrleistungen erwartet werden. Die Basis bildet ein 1,1-Liter-Benziner mit 44 kW/60 PS, die weiteren Stufen sind 54 kW/73 PS, 65 kW/88 PS und 80 kW/109 PS. Die Diesel leisten zwischen 50 kW/68 PS und 80 kW/109 PS.

Einen gebrauchten C3 1.1 X aus dem Jahr 2002 gibt es laut Schwacke-Liste zu Preisen ab etwa 5400 Euro. Ein C3 1.4 HDi 16V SX Plus mit Dieselmotor aus dem Jahr 2004 kann für 9700 Euro zu finden sein. Ein Pluriel 1.6 16V Senso Drive Exclusive aus dem Jahr 2005 dürfte knapp 15 000 Euro kosten.
sepisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:54   #2
Gruenthaler
Redrunner

Benutzerbild von Gruenthaler
Standard iss ja klar...

.... dass nach drei Nachbesserungsjahren für den TÜV keine offenen Mängel mehr anfallen
Alllerbeste Grüße,
Ernst
Antwort