Pluriel Forum

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Erfahrungen & Wissenwertes
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 18:59   #1
aerien
Orangehaut

Benutzerbild von aerien

Mein Wohnort auf der Karte
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Idee Birnenwechsel

Hallo zusammen!
Neulich war's an meinem Pluriel nicht zu übersehen, dass das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht mehr funktionierte. Dass beide Birnen gleichzeitig durchbrennen, ist ja eher ungewöhnlich, aber siehe da: Es kommt vor. Wenn also mal jemand in die Verlegenheit kommt, Birnen wechseln zu müssen, kann ich empfehlen, einen Spiegel zu Hilfe zu nehmen, das erleichtert die Sache ungemein. Und rechts ist einfacher als links, wegen der Batterie und des Sicherungskastens vorn links im Motorraum.
Für beide Seiten habe ich insgesamt eine gute halbe Stunde gebraucht, bei Tageslicht und 0°C. Mir hat's geholfen,dabei vorn auf den Scheinwerfer zu sehen, da konnte ich mir ungefähr vorstellen, wo meine Hand hinter dem Scheinwerfer gerade steckt und ob die richtige Birne wackelt.
Hoffe aber, dass Euch (und auch mir auch in Zukunft) das erspart bleibt ...ansonsten viel Spaß beim Wechseln.

Leuchtende Grüße
Jürgen
Alt 16.03.2006, 19:08   #2
Gerd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gerd

Fahrzeug: andere Marke
Farbe: auswählen
Daumen runter

Hallo
Ich mußte bei meinem die linke Ablendlichtbirne schon zweimal wechseln.
und rechts einmal Der wagen ist am 26.03.06; 31 monate alt

Gerd
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:11   #3
Fulmi
Pluriel Fan

Benutzerbild von Fulmi

gewonnene Turniere: 1

Fahrzeug: andere Marke
Farbe: sonstige Farbe

Bergisch-Gladbach -[Deutschland]- GL Bergisch-Gladbach -[Deutschland]- TR 3 5 7 2
Standard

Scheint ein Citroen Problem zu sein, der Plureil von uns hatte bisher Glück und es musste noch kein Birnchen gewechselt werden. Beim C3 jedoch sind wir alle 4 Wochen die Birnen am tauschen, da scheint was mit der Spannung nicht zu stimmen.
Alt 16.03.2006, 20:10   #4
Smelli
seltene Besucherin

Benutzerbild von Smelli

gewonnene Turniere: 1

Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Lucia-Blau
Standard

Oh ja einen Birnenwechsel hatte ich auch schon mal. Eine kleine Geschichte zum Abend.

Es war einmal ein kleiner Pluri der hatte in kaputtes Auge.
Da hat sich seine Mama gedacht: "Da fahr´ich mal zu ATU und besorge eine neue Birne, damit die Knutschkugel wieder funkeln kann.
Also rauf auf den Parkplatz, Motorhaube auf und .....tja wie kommt da jetzt die Birne raus. Nach einigen Versuchen und ziemlich kalten Fingern war das defekte Teil dann endlich draussen.
Rein in das Geschäft, kurz umgeschaut und nach einigem Suchen eine Fachkraft angesteuert, die einem dann mitteilte, dass sie dieses Produkt nicht führen.
Also wieder rein ins Auto und ab zum Händler. Dort zu Apothekerpreisen eine neue Lampe gekäuft und das Angebot des Mitarbeiters diese auch direkt einzubauen nicht ausgeschlagen.
Sehr schlau wie sich später herausstellte, denn auch dieser erfahrene Mann brauchte beachtlich lange um den Einbau zu erledigen.
Es stellte sich heraus, dass der Motorinnenraum perfekt genutzt wurde und kaum Platz für eine Hand lässt.
Nach ca. 15 Minuten war ich dann froh weder dreckige, eingefrorene noch verschrammte Finger zu haben.

Was lernen wir daraus: Freue dich so lange alle Birnen funktionieren und suche dir jemanden der diese Frickelarbeit für dich erledigt

Grüße
Smelli
Smelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 22:42   #5
Joerch
Spider-Man!

Benutzerbild von Joerch

gewonnene Turniere: 3

Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Königs-Blau

Euskirchen -[Deutschland]- EU Euskirchen -[Deutschland]- JU 4
Standard

Das ist ja gar nix...bei unserem Pluri-Vorgänger Golf IV mussten wir deswegen zur Werkstatt. Ich denke, daß ich handwerklich einigermaßen geschickt bin, aber an die linke Scheinwerferbirne beim Golf kommt man nicht ran.

In dem Fall hat dann der VW-Werkstattmeister höchstselbst dat Lämpchen reingefunzelt und satte 20 Minuten dafür gebraucht.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
- Wilhelm II.

Joerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 23:02   #6
Oliver
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Oliver

Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Lucia-Blau

Schmalkalden-Meiningen -[Deutschland]- SM Schmalkalden-Meiningen -[Deutschland]- NU 1 1
Standard

Zitat:
Zitat von aerien
Für beide Seiten habe ich insgesamt eine gute halbe Stunde gebraucht, bei Tageslicht und 0°C.
Das kommt in etwa mit meiner Zeit hin
Allerdings sah meine Hand danach aus als ob ich die ganze zeit mit 'ner Mieze gekämpft hab.