![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
|
![]() Ich hab schon im Netz gestöbert, aber leider lauter widersprüchliche Angaben gefunden...
Aaalso: es geht um meinen 2006er Pluriel 1,4 HDi... ich habe ihm was gutes tun wollen und das Getriebeöl gewechselt, auf ein Elf 75W-80 und davon hab ich 1,9 Liter eingefüllt........ und bei dieser Mengenangabe finde ich verschiedene Meinungen... einmal 1,8 Liter einmal 2,0 Liter und eben auch 1,9 Liter kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen ??? Gruss aus Wien vom Hannes ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 27.11.2016
|
![]() Wenn das Schaltgetriebe nach einer Reparatur zerlegt wurde, befüllt man es mit ca. 3,0 Ltr. Getriebeöl 75W80.
Bei einen Wartungs-Ölwechsel sind ca. 1,9 - 2,0 Ltr. Getriebeöl erforderlich. Manche neuere Getriebe haben keine Kontroll-Schraube bzw. Einfüll-Schraube mehr. Es gibt nur eine Ablass-Schraube. Getriebeöl wird dann über den Entlüftungsstopfen mit einen Trichter eingefüllt. Einen Getriebeölwechsel sollte man bei 100000 km auf jeden fall machen oder machen lassen ( Abrieb im Getriebe ). Lg. Frank
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Gelegenheitsschreiber
|
![]() Hallo Frank
"Manche neuere Getriebe haben keine Kontroll-Schraube bzw. Einfüll-Schraube mehr. Es gibt nur eine Ablass-Schraube. Getriebeöl wird dann über den Entlüftungsstopfen mit einen Trichter eingefüllt." Das war bei mir genau so, bzw. hab ich so eingefüllt. Okay, dann war ich eigentlich eh richtig.... Das, was da rauskam, war sicher von 2006.....Wagen hat 69.000km runter....das hat 100pro noch keiner gewechselt... ![]() Gruss vom Hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 751 Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V Farbe: Aérien-Orange
|
![]() Es heißt zwar lebenslang aber bei Hunderttausend sollte es spätestens raus
Hab da sehr teuere Erfahrung gemacht mit lagerschaden