Pluriel Forum

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Zubehör & Service
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 13:46   #1
C2Zitrone
Benutzer

Benutzerbild von C2Zitrone

Mein Wohnort auf der Karte
Fahrzeug: C2
Farbe: auswählen
Standard K&N Luftfilter

Salut,
habe mir nun auch den K&N Luftfilter bei ebay geschossen (konnte so ca. 20 Cent sparen :P ).
Nun mal hier meine Frage als unbedarfter Technikignorant: irgendwo habe ich gelesen, der muß gesäubert und geölt werden. Wie habe ich mir das vorzustellen: ab in die Waschmaschine (zusammen mit der Weiß-Wäsche) und dann kalt gepreßtes Olivenöl drüber? :D
Im Ernst: gibt es da spezielles Öl für?

Grüßle von der "Schrauberfront" 8) , C2Zitrone
Alt 26.07.2005, 19:30   #2
Joerch
Spider-Man!

Benutzerbild von Joerch

gewonnene Turniere: 3

Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Königs-Blau

Euskirchen -[Deutschland]- EU Euskirchen -[Deutschland]- JU 4
Standard

Ja, dafür gibt es spezielles Luftfilteröl. Am besten nimmst Du das Öl, was K&N dafür anbietet.

Je nachdem was Du da für einen gekauft hast, braucht der deutlich mehr Pflege wie der serienmäßige "einbauen + vergessen"-Problemlos-Filter von Citroen. Pflegt man ihn nicht, geht der (ohnehin nur theoretische) Vorteil von "whoppigen" 4-6% möglicher Mehrleistung (oder was die auch gerade bei Deinem Typ draufschreiben) wieder verloren.

Theoretisch ist der Vorteil deshalb, weil die intelligente Motorelektronik heutiger Fahrzeuge ständig das Gemisch aus Luft + Sprit überwacht und den Gegebenheiten anpasst. Mehr Luft würde - wenn man nichts macht - ein etwas magereres Gemisch erzeugen, was evtl. einen etwas besseren Durchzug bringt. Da die intelligente Elektronic aber tunlichst dafür sorgt, daß das Gemischniveau nicht verändert wird, regelt sie das nach, womit der Vorteil gleich null ist. In einigen Fällen wird der Mehr-Luft auch mit Mehr-Sprit nachgeregelt. (damit das Verhältnis gleich bleibt) Also wundere Dich nicht, wenn Du etwas mehr verbrauchst. :)

Wirkliche Vorteile bringt sowas nur, wenn die Motronic darauf angepasst wird, oder wenn Du einen "konventionellen Motor ohne große Eletronik-Regelung hast, wie das bis in die frühen Neunziger gemacht wurde.

Vielleicht verändert sich das Ansauggeräusch auch geringfügig in Richtung "rauher".

Naja...also alles nicht sooo dolle...aber immerhin kannst Du jetzt sagen, Du hast einen K&N Sportluftfilter, was ja im Mc Donalds-Drive-In durchaus auch Vorteile bringen kann green:

Berichte mal von Deinen Erfahrungen damit. :wink:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
- Wilhelm II.

Joerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 07:50   #3
C2Zitrone
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joerch
...aber immerhin kannst Du jetzt sagen, Du hast einen K&N Sportluftfilter, was ja im Mc Donalds-Drive-In durchaus auch Vorteile bringen kann green:
Ist eigentlich der "normale" K&N Luftfilter schon ein "Sportluftfilter?? Ich rede ja nicht von dem 57i Kit. Aber egal.

Niemand, der einigermaßen bei Verstand ist, wird sich einen 60PS C2 kaufen - und dann noch in der uncoolen Farbe ra-gelb - , wenn er auf spezielle "Mc Donalds-Drive-In" Showeffekte steht... :roll: - da wären Felgen, wie sie hier im Forum gezeigt werden, weitaus besser geeignet.... :P Aus diesem Alter dürfte ich auch schon entwachsen sein. Und ein lauteres Geräusch wäre eindeutig ein Grund, warum der Filter wieder ausgebaut wird. Mehrleistung werde ich sicherlich auch nicht erwarten - ein Durchschnitttsfahrer wie ich würde 5% im Leben nicht merken. Also immer Vorsicht mit solchen Kommentaren :wink:

Aber es hat für mich schon einen gewissen Charme, wenn die Materialkosten über die Lebensdauer des C2 (und die wollen wir voll nutzen) geringer wären (was eine Werkstatt heute allein für Wischwasserauffüllen berechnet.... :? ).

Aber nach den ersten 50.000 km (in so ca. 5 Jahren) werde ich einen ausführlichen Bericht hier über Coolnessfaktor, Drive-In Tauglichkeit und Tortenheberqualitäten - scheint ja für Dich wichtig zu sein.... :D

Grüßle vom C2 :
Alt 27.07.2005, 08:31   #4
Joerch
Spider-Man!

Benutzerbild von Joerch

gewonnene Turniere: 3

Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Königs-Blau

Euskirchen -[Deutschland]- EU Euskirchen -[Deutschland]- JU 4
Standard

Hallo Zitrone,

ich wollte hier ja niemandem auf den Schlips treten...scheint so, als wäre mir das in Deinem Fall gelungen. Sorry, wenn's falsch rüberkam.

Du hast ja nicht geschrieben, daß Du nur einen "ganz normalen" Standardfilter gekauft hast. K&N sind halt für ihre Sportluftfilter bekannt (welche die beschriebenen Eigenschaften haben) und diese haben eben in der Tuningsszene einen entsprechenden Ruf. Auf diese bezog ich mich in meinem Posting.

Wenn Du ganz was anderes hast, dann vergiß alles was ich schrieb und beziehe Dich auf die Betriebsanleitung ;)

Ãœbrigens finde ich das gelb ganz und gar nicht uncool. Wenn's das für den Pluriel gegeben hätte, hätten wir den in dieser Farbe gekauft.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
- Wilhelm II.

Joerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:15   #5
adorabile
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von adorabile

Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Ardent-Rot
Standard

hallo ihr lieben,

ich habe auch schon daran gedacht, mir diesen filter zu kaufen. aber wenn die geschichte aufwendig ist, dann werde ich es wohl doch nicht tun.

c2citrone, bin schon sehr gespannt auf deine erfahrungen!

übrigens finde ich gelb auch toll. besonders einen gelben ferrari! ich hatte mal einen kleinen gelben daihatsu cuore, da kam dann der aufkleber drauf: bitte keine post einwerfen!

lieben gruss, adorabile
adorabile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 16:17   #6
C2Zitrone
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von adorabile
hallo ihr lieben,

ich habe auch schon daran gedacht, mir diesen filter zu kaufen. aber wenn die geschichte aufwendig ist, dann werde ich es wohl doch nicht tun.

c2citrone, bin schon sehr gespannt auf deine erfahrungen!

übrigens finde ich gelb auch toll. besonders einen gelben ferrari! ich hatte mal einen kleinen gelben daihatsu cuore, da kam dann der aufkleber drauf: bitte keine post einwerfen!

lieben gruss, adorabile
Salut adorabile,

den Scherz mit dem Briefkasten bekomme ich jedes Mal von meinem zukünftigen Schwiegervater zu hören... . Aber solange Wertbriefe und Couverts mit Geldscheinen reingeworfen werden.... :D
Unserer hat einen anderen Aufkleber: "Der will nur spielen..." :

Ich hoffe auch, dass es keine große technische Operation wird - lt deren Homepoage einfach den alten Papierfilter herausnehmen und in den originalen Halte den neuen reintun. Das bekomme sicherlich auch ich hin 8)

Allzeit gute Fahrt und viiiiiiel Sonne, Euer C2Zitrone