Pluriel Forum
 

 

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Dach & Dichtigkeit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 15:47   #1
Mandarine
Administrator
 
Benutzerbild von Mandarine
 
gewonnene Turniere: 4

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Henau
Alter: 55
Beiträge: 1.640
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 246062
Standard Sammeltread zum Dach

Hallo ihr Tüftler,

ihr helft so oft bei Dachproblemen. Nun habe ich einen Hilferuf einer Plurielfahrerin aus der Schweiz erhalten. Leider wohnt sie in einer anderen Ecke wie ich und so muss ich ihr aus der Ferne helfen. Ich bat einen mir bekannten Cit.händler um Hilfe.. Er hat die Hilfe abgelehnt weil er noch nie ein Dach repariert hat und auch nicht will! Ich überlege eine Mail an die Hauptvertretung zu machen. Kann ja nicht sein dass ungeübte Pluriliebhaber das Auto verschrotten lassen müssen, nur weil niemand das machen will!
Ihr Pluri wurde versucht zu knacken. Das Seitenfenster hat die Versicherung bezahlt, aber der Händler hat die Querstange und ein Scharnier übersehen.. Nun soll sie das bezahlen. Laut Cit. wäre das dann wohl ein Totalschaden.
Ich hab nun die Frage wie schwer ist es die Teile zu tauschen? Ein altes Dach hätte ich als Teileträger.
Dann hätte ich die Idee ob ihr nicht so etwas wie eine Anleitung im Forum machen könnt. Also ein separater Tread damit nicht alles gesucht werden muss. Es gibt leider immer mehr mit defekten Dächern.
Danke euch für die Hilfe.
__________________

Mandarine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:49   #2
DatMike
Benutzer
 
Benutzerbild von DatMike
 

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 79
Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Schwarz

Wuppertal -[Deutschland]- W Wuppertal -[Deutschland]- QI 7 4 0
Standard

Hallo die Idee finde ich klasse.
Was die cit. Händler angeht die meisten Händler trauen sich nicht ans Dach ich weiß das in Köln ein Händler ist der sich drauf spezialisiert.
Ich will bei mir noch das Dach tauschen, dann kann ich zB. Fotos machen davon.
__________________
Zeige den Menschen ein Lachendes Gesicht, den Tränen in den Augen verstehen Sie nicht!
DatMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:13   #3
Frank
Benutzer
 
Benutzerbild von Frank
 

Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Beiträge: 55
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Lucia-Blau
Standard

Hallo zusammen,
die Idee ist super.
Schließe mich auch der Meinung an,
dass die Cit.- Händler das Dach nicht reparieren können
oder wollen.
Zu einer kompletten Dach Rep.- Anleitung, wer immer die zusammen stellt,
könnte ich auch Unterlagen dazu beitragen.

Viele Grüße aus Weiden/Opf.
__________________
Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht aller weil
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:43   #4
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Nanü, ich kann nicht drauf Antworten
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:44   #5
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Hallo zusammen

So eine Anleitung hab ich schon mal gebaut, leider gibt es
Pluriel.de ja nicht mehr aber so in der Art hab ich es auch
hier veröffendlicht. Vielleicht hilft es euch weiter:
"Link"
Auf der ersten Seite ist die Teileliste für Sliderwechsel und Antrieb,
auf der zweiten dann eine Art Anleitung.
LG Robi
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:45   #6
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Na toll, jetzt kann ich antworten aber der Link geht nicht.

Ok, ich kann im Moment den Link nicht einfügen "sagt er".
Ich reiche den nach :
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 06:14   #7
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

http://www.motor-talk.de/forum/pluri...68.html?page=1
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 07:35   #8
Mandarine
Administrator
 
Benutzerbild von Mandarine
 
gewonnene Turniere: 4

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Henau
Alter: 55
Beiträge: 1.640
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 246062
Standard

Aber hallo! Da hast du dir viel Mühe gegeben. Vielen Dank. Ich hab für dieses Forum eine Facebookseite gemacht. Darf ich da den Link verwenden? Du kannst es aber auch selber reinstellen.
__________________

Mandarine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 06:18   #9
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Ja sicher, ist ja zur freien Verwendung gedacht. Mußt du aber
rein setzen, ich hab kein Fazebuch.
LG
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:49   #10
Frank
Benutzer
 
Benutzerbild von Frank
 

Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Beiträge: 55
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: Lucia-Blau
Standard

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Hallo ihr Tüftler,

ihr helft so oft bei Dachproblemen. Nun habe ich einen Hilferuf einer Plurielfahrerin aus der Schweiz erhalten. Leider wohnt sie in einer anderen Ecke wie ich und so muss ich ihr aus der Ferne helfen. Ich bat einen mir bekannten Cit.händler um Hilfe.. Er hat die Hilfe abgelehnt weil er noch nie ein Dach repariert hat und auch nicht will! Ich überlege eine Mail an die Hauptvertretung zu machen. Kann ja nicht sein dass ungeübte Pluriliebhaber das Auto verschrotten lassen müssen, nur weil niemand das machen will!
Ihr Pluri wurde versucht zu knacken. Das Seitenfenster hat die Versicherung bezahlt, aber der Händler hat die Querstange und ein Scharnier übersehen.. Nun soll sie das bezahlen. Laut Cit. wäre das dann wohl ein Totalschaden.
Ich hab nun die Frage wie schwer ist es die Teile zu tauschen? Ein altes Dach hätte ich als Teileträger.
Dann hätte ich die Idee ob ihr nicht so etwas wie eine Anleitung im Forum machen könnt. Also ein separater Tread damit nicht alles gesucht werden muss. Es gibt leider immer mehr mit defekten Dächern.
Danke euch für die Hilfe.
Hallo Mandarine,

eine Querstange u. ein Scharnier machen doch noch keinen Totalschaden.
Wenn das Faltdach defekt ist, und sind die Schiebestücke/Slider in Ordnung
ist das kein großer aufwand das Dach zu Tauschen ( Du hast ein gebrauchtes Dach ), wenn die Elektrik funktioniert.
Sende doch mal Bilder, dass wir sehen können was kaputt ist.

Viele Grüße aus Weiden/Opf.
__________________
Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht aller weil
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 22:31   #11
Mandarine
Administrator
 
Benutzerbild von Mandarine
 
gewonnene Turniere: 4

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Henau
Alter: 55
Beiträge: 1.640
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 246062
Standard

Hallo, ich hatte heute ein langes Telefon mit dieser Plurielfahrerin. Es ist eine ältere Frau und was ihr punkto Pluri alles in den letzten Wochen passiert ist hat mich sprachlos gemacht. Sie hat den Rechtschutz eingeschaltet. Da dachte ich dass das eine gute Idee ist... Die sehen keine Chance vor Gericht, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Und so haben sie ihr eine Liste gegeben wo Autoverwerter ( Abbruch) drauf sind die den Pluri kaufen würden. Bestes Angebot 795 SFr. Da hab ich einen Lachanfall bekommen.
Der Pluri funktioniert einwandfrei bis auf das Dach das seit dem Entwendungsversuch defekt ist.
Sie hatte für heute einen Termin zum Vorführen/TÜV. Ihr Händler meinte dass das Auto wegen dem Defekt nicht durchkommt. Zudem hat er den Fahrzeugschein "verhühnert" u.s.w. Sie hat ihm gesagt dass er das Auto vorführen soll egal wie aber er soll es machen. Und siehe da, es kam durch und ist nun geprüft.
Unglaublich was man versucht einer älteren Frau anzugeben.
Ich hab inzwischen zwei Adressen bekommen wo sie ev. die nötige Hilfe bekommt.
Wie sie mir sagte ist es eine Querstange oberhalb der Scheibe plus der Haken der die obere Klappe einrasten soll. Die Scheibe hängt dadurch schief. Jetzt ist alles zu und somit kann sie auch fahren.
Ich hoffe wir bekommen das so hin. Sie hängt am Pluri.
__________________

Mandarine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 12:03   #12
thomasw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thomasw
 

Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Staubing
Alter: 31
Beiträge: 600
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

einfach nur unklaublich
__________________
thomasw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 12:44   #13
Gruenthaler
Redrunner
 
Benutzerbild von Gruenthaler
Standard Dach (fast) defekt

So, jetzt hat es mein Dach auch erwischt. Nachdem letztes Jahr die Elektrik so manchmal rumgesponnen hat (man musste den Schalter mehrfach hin und herdrehen, bis sich das Dach wieder ganz geschlossen hat), fährt es jetzt offenbar nicht mehr ganz problem los zu. D. h. es fährt zwar zu, aber der Endschalter (oder ähnlich) registriert das nicht, dann knattert es (so, als ob ein Zahnrad überspringt) und der Effekt ist, dass das Dach zwar mechanisch zu ist, der Kofferraum sich aber nicht mehr öffnen lässt. Mit viel Mühe und Nachgeschiebe beim Zufahren von hinten ist es jetzt wieder so zu, dass man wenigstens den Kofferraum wieder benuzten kann.
Nach dem Wehgeklage jetzt die Frage: Hat jemand so was schon mal gehabt (ich meine das überspringende Geschiebe, weil die Elektrik nicht merkt, dass das Dach zu ist)? Und was oder wen kann man fragen, wenn man ein Fahrzeug, das sonst trotz 320.000 km auf dem Buckel noch tadellos fährt, mal relativ preisgünstig einer Dachinstandsetzung unterziehen will. Am besten bei uns in der Nähe (Niederrhein).
Danke Euch schon mal für brauchbare Tipps & sonnige Grüße,
Ernst
__________________
Spritmonitor
Mein Pluriel
Gruenthaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 13:32   #14
DatMike
Benutzer
 
Benutzerbild von DatMike
 

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 79
Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Schwarz

Wuppertal -[Deutschland]- W Wuppertal -[Deutschland]- QI 7 4 0
Standard

Hallo ...
Also bei dir ist das denke ich nur ritzel und die seilzüge dann der Motor erkennt wann das dach geschlossen ist.

Ps. habe mein Dach schon General überholt
Komme aus wuppertal
__________________
Zeige den Menschen ein Lachendes Gesicht, den Tränen in den Augen verstehen Sie nicht!
DatMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 15:05   #15
robi64
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 147
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Naja, was heißt "nur"? Dafür hat man erst einmal alles auseinander,
dem muß man sich bewußt sein. Machbar ist es selbstverständlich.
Ist ein sehr bekanntes Problem. Es gibt da auch kein Endschalter oä,
der Motor drückt einfach, bis er merkt es geht nicht mehr. Dabei ist bei
dir jetzt das Ritzel vom Antrieb übergerattert. Seile und Ritzel müssen
neu und der Motor muß eingestellt werden damit es nicht gleich wieder
passiert. Danach Dach resetten und fertig.
Matrialaufwand ca 120 Euronen. Nur bei dem freunlichen zu bekommen.
LG Rolf
robi64 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pluriel Dach beim öffnen schlägt Sicherung raus G60_Star Fragen zum Pluriel 4 13.03.2017 14:42
C3 Pluriel Dach und Fensterproblem MeinersterPluriel Mängel & Probleme 7 14.04.2015 17:06
Neues oder gebrauchtes Dach oder doch nicht nötig? SuSeRoBa Fragen zum Pluriel 2 17.03.2015 08:00
Dach und andere Schönheitsmakel annaananas Dach & Dichtigkeit 15 24.03.2014 14:05
Dach geht nich auf! Maskottchen Dach & Dichtigkeit 34 07.10.2008 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2005-2010 by plurielfans.de