Pluriel Forum
 

 

Zurück   Pluriel Forum > Rund um den Pluriel > Fragen zum Pluriel > Technik & Elektrik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Spielhalle Mitgliederkarte Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 18:35   #1
Citronette
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 165
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe
Pfeil Hochfrequentes Piepen "motornah"

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Pluriel besichtigt, der ein komisches Geräusch machte.
Wenn die Zündung eingeschaltet war, fing sofort ein hochfrequentes Piepen an, definitiv im Motorraum, vermutlich nahe der Ansaugbrücke. Wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, hat es noch einige Zeit (vielleicht 20 Sekunden) weitergepiept. Dieses Phänomen war reproduzierbar, d. h. es trat jedes Mal beim Einschalten der Zündung auf.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Hier noch ein paar Basisinfos: Der Pluri ist ein 1,4 l, Bj. 2005, rund 114.00 km gelaufen. Die letzten 7 Jahre nicht nachvollziehbar gewartet (bis auf einen Ölwechsel).
Citronette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 20:20   #2
paul81
Benutzer
 
Benutzerbild von paul81
 

Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 63
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange

Vogelsbergkreis -[Deutschland]- VB Vogelsbergkreis -[Deutschland]- CC 3 3 3
Standard

Könnte das der Stellmotor der Drosselklappe sein? Mein 16V fiept nämlich auch bei eingeschalteter Zündung.
paul81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 20:48   #3
DatMike
Benutzer
 
Benutzerbild von DatMike
 

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 79
Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Schwarz

Wuppertal -[Deutschland]- W Wuppertal -[Deutschland]- QI 7 4 0
Standard

Vergess nicht drauf zu achten zahnriemen auch steuerriemen genannt Tausch
Intervall
Beim Benziner 120000 oder 10 Jahren
Beim Diesel 240000 oder 10 Jahren
__________________
Zeige den Menschen ein Lachendes Gesicht, den Tränen in den Augen verstehen Sie nicht!
DatMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 05:27   #4
Citronette
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 165
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte gestern bei den Basisangaben noch vergessen, daß bei eingeschalteter Zündung das "Motorsymbol" im Display leuchtete (auf jeden Fall ziemlich lange, nicht nur ganz kurz), ich kann aber nicht mehr sagen, ob es nach Starten des Motors noch an war.

Der Zahnriemen hätte ja altersmäßig schon längst getauscht sein müssen, ist aber wohl nicht passiert (keine Rechnungen, kein Eintrag im Serviceheft, kein Aufkleber im Motorraum).

Unter dem Strich bin ich mir fast ganz sicher, daß dieser Pluri nicht bei mir "einziehen" wird.

DatMike: Sag mal, bist Du mit Deinem HDI zufrieden? Ich fahre ja seit 15 Jahren mit Begeisterung verschiedene HDI-Cits (Berlingo und Jumpy), mein Mann versucht aber ständig, mir meine Diesel madig zu reden. Welche Abgasnorm erfüllt der Kleine?
Citronette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 08:27   #5
DatMike
Benutzer
 
Benutzerbild von DatMike
 

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 79
Fahrzeug: Pluriel 1,4 hdi
Farbe: Schwarz

Wuppertal -[Deutschland]- W Wuppertal -[Deutschland]- QI 7 4 0
Standard

Huhu

Wir sind sehr zufrieden mit unsern 1,4 hdi Pluriel hat euro3 mit nach gerüstet Partikelfilter also grünen Aufkleber:)
Uns sind Anfang des Jahres eine Feder gebrochen (das kann dir bei jeden alten Auto passieren) und halt Service
__________________
Zeige den Menschen ein Lachendes Gesicht, den Tränen in den Augen verstehen Sie nicht!
DatMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 20:13   #6
thomasw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thomasw
 

Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Staubing
Alter: 31
Beiträge: 600
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

das ist normal das sind die hochspannungsspulen der zündung macht jeder c3
ist ist ja nicht bei laufenden Motor oder
__________________
thomasw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 06:50   #7
Citronette
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 165
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe
Standard

paul81: Von der Stelle (wo man das Geräusch orten kann), kommt das mit dem DK-Stellmotor ganz gut hin.
Wie lange macht Dein Pluri das Fiepen schon oder anders gefragt: Wie lange hält ein Auto damit durch?
Es scheint ja nicht "lebensbedrohlich" zu sein.

Geändert von Citronette (15.04.2017 um 07:14 Uhr).
Citronette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 07:07   #8
thomasw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thomasw
 

Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Staubing
Alter: 31
Beiträge: 600
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Standard

Beide pipsen munter vor sich hin
Mal sehen mein 2003 hat das gemacht seit 2003 bis er toodgerammt wurde.
mein 2008 er seit ich Ihn hab mein 2004er seitlich ihn hab
Das ist ja auch im ausgeschalteten zustand

Denke so lange er lebt
__________________
thomasw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 08:22   #9
paul81
Benutzer
 
Benutzerbild von paul81
 

Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 63
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange

Vogelsbergkreis -[Deutschland]- VB Vogelsbergkreis -[Deutschland]- CC 3 3 3
Standard

Meiner macht das seit August 2011, Da hab ich ihn bekommen. Hat jetzt was um die 29000 km drauf und fiept munter weiter��.
paul81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 10:24   #10
Citronette
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 165
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Danke an alle. Dann betrachte ich das mal als "Lebenszeichen" und wenn's nicht mehr piept, braucht man eine neue Batterie
Citronette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 14:39   #11
Mandarine
Administrator
 
Benutzerbild von Mandarine
 
gewonnene Turniere: 4

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Henau
Alter: 55
Beiträge: 1.640
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 246062
Standard

Es gibt bei den Doppelwinkel einen Grundsatz den ich dir weiter geben möchte.

Wenn es nicht tönt, dann ist dein Citroën kaputt.

😁

Ich hatte mal Probleme mit dem Stellmotor. Der hat aber beim Anlassen jeweils geklappert. Ist vielleicht die Schweizer Variante. 😁
__________________

Mandarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 18:38   #12
thomasw
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thomasw
 

Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Staubing
Alter: 31
Beiträge: 600
Fahrzeug: Pluriel 1,6 16 V
Farbe: Aérien-Orange
Daumen hoch

Ich dachte die pluriel in der schweiz haben ein alphorn
__________________
thomasw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 18:52   #13
Mandarine
Administrator
 
Benutzerbild von Mandarine
 
gewonnene Turniere: 4

Mein Wohnort auf der Karte
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Henau
Alter: 55
Beiträge: 1.640
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- 246062
Standard

Der war gut!!
__________________

Mandarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:03   #14
Citronette
Erfahrener Benutzer
 

Registriert seit: 09.04.2017
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 165
Fahrzeug: Pluriel 1,4
Farbe: sonstige Farbe
Standard

Mandarine: Deswegen ja "wenn's nicht piept ist die Batterie kaputt" oder auch gleich das ganze Citroenchen.

Aber im Ernst: Weder bei den beiden Berlingos, noch beim Jumpy, piept oder fiept etwas. Es sind/waren aber alle auch HDIs. Das Fiepen habe ich bisher nur bei Benzinern gehört.
Citronette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2005-2010 by plurielfans.de